Homöopathie

Die Homöopathie ist ein von dem Arzt Samuel Hahnemann 1796 entwickeltes Heilverfahren. Grundlage bildet die Annahme, das schwache und mittlere Reize die Lebenstätigkeit anregen oder fördern und das starke und stärkste Reize sie hemmen oder sogar aufheben.

Zur Behandlung von Erkrankungen werden in bestimmten (niedrigen) Dosen Medikamente verabreicht, die in höheren Dosen beim Gesunden das gleiche oder ein ähnliches Krankheitsbild hervorrufen (nach der Ähnlichkeitsregel „Similia similibus curentur- Ähnliches muss mit Ähnlichem geheilt werden).

Eine Erweiterung ist die Komplexhomöopathie d.h., es werden keine Einzelmittel gegeben, sondern es werden mehrere Inhaltsstoffe zu einem Medikament gemischt oder ein bereits fertig gemischtes Präparat verordnet.

Je nach Bedarf und Vorlieben des Patienten, setze ich als Darreichungsform Tabletten, Tropfen, Globuli oder Trinkampullen ein.  Ich nutze die Homöopathie in meiner Praxis als Ergänzung und Unterstützung der Akupunkturbehandlungen.

Anwendungsbeispiele für homöopathische Heilmittel

• Allergien (z. B. Heuschnupfen)
  • Chronisch-entzündliche Erkrankungen (z. B. Colitis ulcerosa)
  • Chronisch-degenerative Erkrankungen (z. B. zur Schmerzlinderung)
  • Funktionelle Störungen (d.h. ohne organische Ursachen wie z. B. Reizdarm, funktionelle Herzrhythmusstörungen)
  • Fruchtbarkeitsstörungen nach Ursachenklärung
  • Infektionskrankheiten (z. B. grippaler Infekt, Bronchitis, Blasenentzündung)
  • Infektionsanfälligkeit, wiederkehrende Infekte
  • Neurodermitis
  • Psychosomatische Erkrankungen (wie z. B. Migräne, Schlafstörungen, depressive Verstimmung)
  • Schwangerschaft und Geburt (begleitend)
  • Wechseljahrsbeschwerden

Auch wenn schulmedizinische Medikamente eingenommen werden müssen - wie beispielsweise bei Diabetes, Schilddrüsendysfunktion und anderen Erkrankungen – ist eine homöopathische Behandlung oder Begleitbehandlung sinnvoll. Ärztlich verschriebene Medikamente sollten nicht eigenmächtig abgesetzt werden.