Gesundheitscheck Darm

Gesunder Darm - Darmgesundheit

Eine mikrobiologische Stuhlanalyse liefert wertvolle Informationen über die Situation im Darm. Der Florastatus deckt Störungen des mikrobiellen Gleichgewichtes auf und erlaubt Rückschlüsse über die Abwehrsituaion. Fehlbesiedlungen lassen sich genauso erkennen wie Milieustörungen oder Pilzbelastungen. Außerdem kann festgestellt werden, ob Verdauungsstörungen vorliegen, die Bauchspeicheldrüse gesund ist oder die Darmschleimhaut entzündet ist.

Der Gesundheitscheck Darm kann unter anderem als Diagnostik hinzugezogen werden

• geschwächtem Immunsystem
  • wiederkehrende Infekte
  • Magen-Darm-Beschwerden – Durchfall, Blähungen, Verstopfungen, Bauchschmerzen
  • Auto-Immun-Erkrankungen
  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten/ -Intoleranzen
  • Pilzinfektionen
  • Haut-Problematiken
  • Allgemeinbeschwerden – Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Kraftlosigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten
  • Psychischen Beschwerden – depressive Verstimmungen, Angstzustände

Der Patient bekommt von mir das Untersuchungsmaterial für eine Stuhluntersuchung mit nach Hause, führt die Stuhlentnahme dort in Ruhe durch und schickt diese dann via Post in das entsprechende Labor.

Abhängig vom Ergebnis kann anschließend gezielt therapeutisch auf die Darmfunktionen Einfluss genommen werden.

Anmerkung: Der Patient ist Auftraggeber und muss die entstandenen Laborkosten selbst zahlen. Die Untersuchung wird von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen. Eine Übernahme durch eine private Krankenversicherung oder Zusatzversicherung ist möglich, aber nicht immer gewährleistet. Klären Sie daher bitte mit Ihrer Krankenkasse ab, ob die Leistungen erstattet werden.